• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Reinhard Keiser: Markus-Passion

29. März 19:30 - 21:00

€12 – €18

Ein Gemeinschaftswerk verschiedener Komponisten

Heute würde man von einem Plagiat sprechen, schlicht abgeschrieben und als das eigene verkauft. Um 1700 war es völlig normal, sich bei den Kollegen zu bedienen und schlussendlich die Teile zu einem Werk zusammenzufassen. So auch um 1746, als Johann Sebastian Bach letztmalig in seinem Leben den Passionstorso von Reinhard Keiser aus seinem Notenschrank zog und ihn mit Arien von Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann bestückte, selbst noch zwei Choräle ergänzte und eine Sinfonia. Fertig war die dritte und umfangreichste Fassung der Markus-Passion: ein Pasticcio.

Am Karfreitag (29. März 2024) kommt um 19.30 Uhr dieses einmalige Gemeinschaftswerk vier verschiedener Komponisten in der Rheydter Hauptkirche zur Aufführung. Unter der Leitung von Kantor Pascal Salzmann singen die Solistinnen und Solisten Annabelle Heinen, Bettina Schaeffer, Martin Logar und Richard Logiewa Stojanovic sowie die Kantorei der Hauptkirche.
Begleitet werden sie vom Orchester der Hauptkirchenkonzerte.

Karten für dieses Konzert gibt ab 4. März es zu 18, 15 oder 12 Euro beim Kartentelefon der Kantorei 02166/670080 sowie Restkarten an der Abendkasse.

Datum:
29. März