Willkommen im Ernst-Christoffel-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Rheydt
Ernst-Christoffel-Haus, Wilhelm-Strauß-Str. 34

Das Ernst-Christoffel-Haus ist unser Gemeindehaus in Rheydt-Mitte und neben der Hauptkirche und dem Haus der Jugendkirche ein zentraler Standort unserer Gemeinde.

Im Christoffelhaus ist neben dem Gemeindeamt das Kirchencafé untergebracht, das an fünf Tagen in der Woche die Türen für eine Kaffeespezialität und dazu passende Gespräche über Gott und die Welt für Sie öffnet und auch unsere Kircheneintrittsstelle beherbergt.

Im Christoffelhaus treffen sich Gruppen und Kreise, finden Sitzungen von Ausschüssen und Presbyterium und Tagungen statt und wird das jährliche Gemeindefest gefeiert. Manchmal wird dort auch eine Kunstausstellung präsentiert oder Gottesdienst gefeiert.

Im Christoffelhaus soll demnächst auch die Kantorei der Gemeinde proben.

Die moderne und prägnante Architektur wurde vom „Bund deutscher Architekten“ ausgezeichnet.

Der Name erinnert an Ernst Jakob Christoffel, den in Rheydt geborenen Begründer der heute weltweit tätigen Christoffel-Blinden-Mission.

Das Christoffelhaus wurde am 29. Oktober 2016 feierlich eingeweiht und von der Gemeinde in Gebrauch genommen.

Ansprechpartner:

Silvia Borghoff, Küsterin

Frank Höfers, Hausmeister

Inge Gräwingholt, Gemeindeschwester

Pfr. Stephan Dedring, Vorsitzender des Hausvorstands, Tel 02166 / 46557

Pfr. Helma Pontkees