25
DIE NÄCHSTEN TERMINE
Haus der Jugendkirche - Offene Tür
Tue, 26.10.21 - 18:00 Uhr / Haus der Jugendkirche
Das Wichtelcafé
Wed, 27.10.21 - 10:00 Uhr / Gemeindezentrum Rheydt-West
18.00 Uhr ökumenisches Friedensgebet in
Wed, 27.10.21 - 18:00 Uhr /
Bibelgespräch
Thu, 28.10.21 - 19:00 Uhr / Ernst Christoffel Haus

Konfirmation im Rheydter Westen

Nach einer ungewöhnlich schwierigen Konfirmandenzeit, die von der Corona-Pandemie beeinträchtigt war, feierte die – im Laufe der Monate leider etwas kleiner gewordene – Gruppe von 13 Mädchen und Jungen am 29. August 2021 in der Hauptkirche einen festlichen Konfirmationsgottesdienst, für den wir und viele andere dankbar sind!

Vielleicht weil die Umstände so außergewöhnlich waren – wochenlanger Unterricht per „Zoomkonferenz“ im Internet, Verzicht auf die Konfirmandenfreizeiten und deutlich weniger Begegnungsmöglichkeiten auch mit uns – entstand bei den Jugendlichen eine eigentümliche Konzentration und auch Bereitschaft sich auf die Inhalte des christlichen Glaubens einzulassen. Auch der Umgang innerhalb der Gruppe war äußerst harmonisch.

Wie beim sogenannten „Vorstellungsgottesdienst“, der am 15. August bei schönem Wetter auf dem Hof des Ev. Gemeindezentrum Rheydt-West stattfand, beeindruckten in der Hauptkirche ebenfalls innere Überzeugungskraft, gute Vortragsweise bei Lesen der Texte und angemessenes Benehmen der jungen Menschen die zahlreich erschienene Gottesdienstgemeinde. Es galt im Hinblick auf den Zutritt zum Gotteshaus die „3-G-Regel“, was ebenfalls reibungslos funktionierte.

Wir sind für diese Erfahrungen sehr froh und hoffen auf ein Wiedersehen mit den Mädchen und Jungen– spätestens, wenn wir hoffentlich am Gründonnerstag 2022 mit ihnen ihr erstes gemeinsame Abendmahl als sogenanntes „Tischabendmahl“ im Gemeindezentrum Lenßenstraße feiern. Möge sich das gottesdienstliche Leben bis dahin wieder soweit normalisiert haben, dass das heilige Mahl zu einer weiteren Stärkung des Glaubens dieser Mädchen und Jungen wird.

Pfarrer Olaf Nöller                                                                                                          Jugendleiterin Renate Wasel