29
DIE NÄCHSTEN TERMINE
Anonyme Alkoholiker - Gruppe
Thu, 29.07.21 - 19:30 Uhr /
Rheydter Musiksommer
Thu, 29.07.21 - 19:30 Uhr / Ev. Hauptkirche Rheydt
Anonyme Alkoholiker - Gruppe
Fri, 30.07.21 - 19:30 Uhr /
offene Hauptkirche
Sat, 31.07.21 - 10:00 Uhr /

Aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Auch da hat uns Corona fest im Griff.  Seit nun über einem Jahr müssen wir uns jede Woche neu mit den für die Arbeit geltenden Corona-Regeln auseinandersetzen. Dinge, die wir in der einen Woche für die nächste geplant haben, können dann schon nicht mehr gelten. Planen kaum möglich.

Vor dem zweiten Lockdown fand in den einzelnen Bezirken jeweils eine Gruppe mit Kindern von
6 bis 12 Jahren statt. Im Haus der Jugendkirche standen die Türen für Jugendliche montags und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr und dienstags von 18.00 bis 21.00 Uhr offen sowie im Gemeindezentrum Ry-West montags und donnerstags von 18.00 bis 21.45 Uhr.

Freitags findet immer ein Stay & Pray mit offener Türe in der Zeit von 17.00 bis 21.00 Uhr statt. Im Lockdown besteht ein Angebot über Instagram.

Im Lockdown haben wir an alle Familien mit Kindern und Jugendlichen einen Weihnachtsbrief mit Krippe versendet, um so den Kontakt zu halten.

Unsere Aktionen Herbstblues mit einer Lesung, Gesang und Band konnten wir noch starten. Auch eine Liveübertragung mit Sängern, Sängerinnen und Band in Zusammenarbeit mit Radio EXLEX fand im Rahmen des Kulturprogrammes NRW statt. Die Zusammenarbeit mit Radio Exlex wird nach dem Lockdown auch wieder im Haus der Jugendkirche donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr stattfinden. Hier können sich alle im Alter von 10 bis 14 Jahren bei mir melden.

In Ry-West haben wir unsere Kinderbibelwoche als Kibiwo in der Kiste gestaltet, welche bei uns in
Ry-West abgeholt werden konnte.

Wir hoffen, dass unser Naturprojekt in Pongs mittwochs von 16.30 bis 18.00 Uhr nach Ostern wieder stattfinden kann.

Auch alle anderen Angebote sind abhängig von den geltenden Corona-Regeln.

Eine Osterkiste mit schönen Bastelanaleitungen und Ostergeschichten für Kinder und Jugendliche waren zuletzt im Angebot.

Gesucht werden für zukünftige Angebote für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Erwachsene mit handwerklichem Geschick (Recycling, Nähen und Häkeln).